Coltene Componeer

Global success – fast, smart, and with a smile
Print | Film | Online | Literature | Event

Internationally successful with a smile

Product launch under time pressure

Until 2011, a beautiful smile was expensive and took great effort if mother nature had not already provided it. The new product COMPONEER™ was designed to revolutionize the market – but Wächter & Wächter Worldwide Partners first had to establish it successfully on the market. And under time pressure. At the time of launch, COLTENE was the first company with such a product in its portfolio, but the competition was already in the starting blocks.

Revolutionary new product needed strong communication

Thanks to the new pre-fab COMPONEER™ inserts from COLTENE, the Swiss dental specialists, dentists can finally handle uncomplicated aesthetic front teeth corrections rapidly, easily and gently. The new product allows him to work much more efficiently as well as reach cost-sensitive target groups. Previously, a capable dentist either had to restore teeth by hand or rely on expensive ceramic veneers from dental laboratories. Dentists, however, are very cautious about such innovations and generally skeptical about promotional communication.

 

The challenging task: a fast, comprehensive, international launch

We thus had to quickly develop a communication strategy. In addition to positioning and naming, this included the preparation of basic advertising material as well as the development of an overall communication campaign for the product launch. The primary target group in the first launch phase was dentists and professionals; patients were to be targeted in a later step. It was important that the idea would work internationally. In addition to an international advertising campaign in professional and public titles, the agency developed comprehensive product equipment, information material for dentists, a website and content for social and earned media, special application videos as well as patient and practice materials. This was complemented by a website for dentists.

Spot landing with "Smile to go"

After analyses conducted throughout its worldwide network, the agency recommended positioning COMPONEER™ as an aesthetic cosmetic product. With "Smile to go – the perfect smile to just go", an internationally successful spot landing was achieved. The claim – combined with an oversized smile – clearly expressed the product benefits. With COMPONEER™, the patient gets a new, perfect smile in only one appointment.

Successful market introduction

The international launch of COMPONEER™ is one of the COLTENE Group's most successful launches. The competition was left in the dust; the product was established as the clear market leader and very well accepted by dentists. Sales targets were constantly revised upwards due to the outstanding demand. The product was first introduced in Europe, then in the United States and Asia. In the meantime, the campaign concept has been successfully introduced throughout the world and is popular everywhere.

Coltene Componeer

Mit einem Lächeln zum weltweiten Erfolg
Print | Film | Online | Literatur | Event

Mit einem Lächeln international erfolgreich

Produkteinführung unter Zeitdruck

Bis 2011 war ein schönes Lächeln teuer und aufwendig, wenn nicht Mutter Natur vorgesorgt hatte. Das neue Produkt COMPONEER™ sollte den Markt revolutionieren – jedoch musste Wächter & Wächter Worldwide Partners es dafür zunächst erfolgreich im Markt etablieren. Und zwar unter Zeitdruck. COLTENE war zum Launch-Zeitpunkt die erste Firma mit einem solchen Produkt im Portfolio, der Wettbewerb stand allerdings bereits in den Startlöchern.

Neues revolutionäres Produkt braucht starke Kommunikation

Dank der neuen, vorgefertigten Kunststoffschalen COMPONEERS™ des Schweizer Dentalspezialisten COLTENE ist der Zahnarzt nun endlich selbst in der Lage, schnell und unkompliziert ästhetische Frontzahnkorrekturen zahnsubstanzschonend vorzunehmen. Mit dem neuen Produkt kann er zudem weitaus effizienter arbeiten und zusätzlich auch kostensensiblere Zielgruppen erreichen. Vorher musste ein fähiger Zahnarzt entweder per Freihand-restauration selbst Hand anlegen oder auf kostspielige, speziell in Dentallabors angefertigte Keramik-Veneers zurückgreifen. Aber die Zahnärzte sind solchen Neuheiten gegenüber kritisch und stehen zudem generell werblicher Kommunikation skeptisch gegenüber.

 

Herausfordernde Aufgabe: schneller, umfassender, internationaler Launch

Wir mussten dementsprechend rasch eine Kommunikationsbasis entwickeln. Dazu zählten neben der Positionierung und Namensfindung auch die Erstellung von Basiswerbemitteln sowie die Entwicklung einer generellen Kommunikationskampagne zum Produktlaunch. Die primäre Zielgruppe in der ersten Launch-Phase waren die Zahnärzte und das Fachpublikum, in einem späteren Schritt sollten die Patienten von dem Produkt überzeugt werden. Zu beachten war weiterhin, dass die Idee international funktionierte. Neben einer internationalen Anzeigenkampagne in Fach- und Publikumstiteln entwickelte die Agentur eine umfassende Produktausstattung, Infomaterial für Zahnärzte, Website und Content für sozial und earned media, spezielle Anwendungsvideos sowie Patienten- und Praxismaterialien. Ergänzt mit einer Website für die Zahnärzte.

Stimmige Punktlandung mit „Smile to go“

Die Agentur empfahl aufgrund der in ihrem Network weltweit durchgeführten Analysen COMPONEER™ als ästhetisches Kosmetikprodukt zu positionieren. Mit „Smile to go – das perfekte Lächeln zum einfach Mitnehmen“ gelang eine international stimmige Punktlandung. Der in Kombination mit einem überdimensionalen Lächeln gezeigte Claim verdeutlichte eindrücklich die Produkt-Benefits: Mit COMPONEER™ erhält der Patient in nur einer Sitzung sein neues und perfektes Lächeln.

Erfolgreichste Markteinführung

Die internationale Markteinführung von COMPONEER™ gehört zu den erfolgreichsten Launchs der COLTENE Gruppe. Der Wettbewerb wurde abgehängt, das Produkt als eindeutiger Marktführer etabliert und auch von Zahnärzten sehr gut angenommen. Die Absatzziele wurden aufgrund der überragenden Nachfrage immer wieder nach oben korrigiert. Das Produkt wurde zuerst in Europa und dann in den USA und Asien eingeführt. Inzwischen wird das Kampagnenkonzept erfolgreich weltweit eingesetzt und erfreut sich überall großer Beliebtheit.