Ausblick 2014: Komplexität reduzieren

Welch aufregende Zeit für Marketing & Werbung. Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie herausfordernd und zugleich toll es ist, in einer solchen Zeit einer sich sehr gut entwickelnden Agentur vorstehen zu dürfen. Der Dank für das gute und breite Wachstum gilt allen unseren Partnern, Mitarbeitern und nicht zuletzt unseren Kunden, die uns vertrauen und uns mit vielen faszinierenden Aufgaben betrauen. In meiner Rolle als W&W CEO bin ich immer mit der Zukunft unserer Branche und unserer Agentur und der Strategie für uns und unserer Kunden befasst und wie wir diese Zukunft beherrschen und den Wettbewerbern vorauseilen können. Ich schreibe hier in diesem Blog darüber und über weitere Themen aus Marketing & Kommunikation in der B2B, B2c und Healthcare Welt. Hier unter Ansichten vermelde ich meine persönlichen Meinungen. Ich hoffe Sie lassen mich wissen, was Sie darüber denken.

2013 schrieb ich über "the need for constant reshaping". Wächter & Wächter erfindet sich tatsächlich immer wieder neu. Auch wenn die Veränderungen mal kleiner und mal größer sind. Die Hauptthemen sind immer noch die Integration von Digital Marketing und die neuen Services wie Social & Mobile. Ein anderer Schwerpunkt ist die Sammlung von Kundendaten unserer Kunden und vor allem der Extraktion der Insights daraus, um tatsächlich integrierte, umfassende, effiziente und effektive Marketing-Lösungen für unser Kunden zu kreieren.

Wenn ich über das kommende Jahr nachdenke und was es für das Marketing bringen wird, dann fällt mir vor allem die signifikante Steigerung der Erwartungen und Ansprüche auf, die an die Marketingabteilungen gestellt werden. Diese werden noch verstärkt durch die gesteigerte Geschwindigkeit von Organisationsveränderungen, verändertem Kundenverhalten und neuen Marketing-Technologien, die von starken Unternehmen in den Markt gepusht werden. Das ist aufregend und herausfordernd.

Wir sehen uns in diesem komplexen Umfeld als Unterstützer der Marketingverantwortlichen: Wir können Ihnen helfen, diese Veränderungen zu managen und dabei mögliche Klippen zu umschiffen, unter anderem auch weil wir in unserer Brand Guards Unit erfahrene Change Manager haben. Wir versprechen nicht, dass wir einfach alle Hindernisse aus dem Weg räumen können, aber wir sind gut im Zuhören, verstehen es die wirklichen Themen heraus zu schälen, dann die echten Optionen zu klären und Aktionen zu vereinfachen. Innerhalb eines ganzheitlichen integrierten Marketing-Programms helfen wir den langfristigen Markenaufbau mit taktischem und promotionalen Aktionen zu verbinden. Wir übersetzen die manchmal sehr Feature-orientierten Versprechungen technischen Anbieter oder die sehr blumigen anderer Unternehmen in echte Marketing- und Vertriebs-Vorteile, immer bezogen auf die tatsächlichen Themen und Probleme und Voraussetzungen, die unsere Kunden und deren Kunden gerade zu lösen haben. Deren Erfolg ist immer unsere Zielsetzung, mehr denn je in dieser komplexen Welt. In einem Wort, wir versuchen zu vereinfachen, wo immer es geht. Das ist unser Versprechen und unser Schwerpunkt für das kommende Jahr.