Global Forum über Marketing ROI

Insgesamt über 50 globale Marketer/Vermarkter von Agentur- und Kundenseite sind zusammen gekommen, um über Marketing ROI und die Wichtigkeit dieses Instruments für die genaue Einflussmessung von Marketing auf den Unternehmenserfolg zu diskutieren.

Teilnehmer des Webinars waren unter anderem:

Moderator:

  • JD Norman, EVP Strategy and Innovation, Winsper

Teilnehmer:

  • Jeff Winsper Founder Black Ink
  • Ingrid Wächter-Lauppe , CEO, Wächter & Wächter Worldwide Partners
  • Guillermo Perez, Senior Partner/GCD 20/20 Publicidad
  • Luis Guillermo Zavalaga Leon, Chief Marketing Officer, Industrias San Miguel
  • Ed Guadet, General Manager, Imprivata Cortex Products Group
  • Jim Donovan, Vice President, Global Marketing, Teradata

Einige Highlights der Diskussionsrunde:

Marketing ROI ist deutlich mehr als nur das Ergebnis einer Kampagne. Es misst die Performance und evaluiert die Effektivität und Effizienz eines Investments (oder Reihe von Investments).
Als strategischer Partner ist es wichtig, dass Agenturen verstehen, welchen Einfluss ihre Arbeit auf das Geschäft des Kunden hat.
Der technische Fortschritt führt zu einer größeren Komplexität des Marketing. Um ein gutes Verständnis zu bekommen, welche Maßnahmen und vor allem wie diese wirken und den Unternehmenserfolg beeinflussen, muss das große Ganze betrachtet werden.
Es gibt keine universell akzeptierte Norm für die Messung des Marketing ROI, aber das Marketing Standards Accountability Board (MASB) arbeitet bereits an einer Lösung.

„Das ROI von Kampagnen ist wichtig, lässt allerdings einige wichtige Faktoren aus, die für die Finanzabteilung oder den Vorstand für die Erfolgsrechnung am wichtigsten sind, wie etwa Erlös, Gewinnmarge, Wachstum, Beschaffung und Umsatzproduktivität.“ – JD Norman, EVP Innovation and Strategy, Winsper

„Immer mehr Fragen werden gestellt … [wie,] „Woher weiß ich, welchen Einfluss meine Marketing-Maßnahmen auf mein Geschäft haben...“ Der Enthusiasmus, den die Teilnehmer an den Tag gelegt haben, zeigt das steigende Interesse und die zunehmende Wichtigkeit des Marketing ROI.“ –

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen: hier finden Sie in Kürze den Mitschnitt des Videos.