Wächter umwirbt Veggiefans für Orior

Wächter & Wächter wirbt für fleischfreien Genuss

„Schnitzel ohne Grunz“ – Die neue Kampagne für die Schweizer Marke Nature Gourmet verzichtet auf den erhobenen Zeigefinger und macht Lust auf hochwertige vegetarische Convenience-Lebensmittel / Zielgruppe Flexitarier

„Köstlich. Vegetarisch. Schnell.“ – Mit diesem Claim wirbt Wächter & Wächter. Worldwide Partners ab sofort für die fleischfreien Gerichte der Schweizer Marke Nature Gourmet. Im Zuge einer Neupositionierung von Nature Gourmet für den deutschen und internationalen Markt entwickelte die Münchner Agenturgruppe den kompletten Markenauftritt und eine integrierte Kommunikationskampagne für die Genießermarke aus dem Hause Orior, den führenden Anbieter für Premium Food aus der Schweiz. Zielgruppe von Nature Gourmet sind im Kern „Teilzeitvegetarier“ bzw. Flexitarier, die sich zwischendurch mal fleischfrei und vegetarisch ernähren wollen, ohne dabei auf gewohnten und geliebten Fleischgeschmack zu verzichten.

Wir verzichten bewusst auf den erhobenen Zeigefinger bzw. ernährungsideologische Botschaften und setzen auf Inspiration, Humor und die Lust auf eine gute und unkomplizierte vegetarische Ernährung

Gemeinsam mit dem Kunden nahm das Agenturteam aus München eine stra­tegische Neupositionierung der Marke auf dem deutschen Markt vor, redesignte das Logo und überarbeitete das Packungsdesign für das komplette Sortiment. Die neuen Packungen sind nun im Handel (u.a. Hit, Rewe, Edeka). Zeitgleich geht unter naturegourmet.eu auch die neue Website online, die das Konzept der „fleischähnlichen“ Ernährung auf Basis von Gemüse, Weizen und Soja erläutert, Rezeptvorschläge und Ernährungstipps liefert und das Produktsortiment vorstellt. Angeboten werden aktuell nicht weniger als 20 verschiedene Gerichte, von der vegetarischen Bratwurst über vegetarische Frikadellen und Cordon Bleu bis hin zu Kartoffel-Gemüse-Medaillons.
Im Herbst startet eine breit angelegte Endverbraucher-Kampagne, die von PR-Maßnahmen, bundesweiten Verkostungsaktionen und Aktionen am POS unterstützt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Printmotive, die humorvoll die Idee der Marke Nature Gourmet vorstellen. Gezeigt werden aus Getreide geformte Tiere wie Hühner oder Ferkel. Die Headline formuliert das Produktversprechen: „Schnitzel ohne Grunz“ bzw. „Nuggets ohne Gacker“.

Ungewöhnliche Key Visuals schaffen Sympathie und Aufmerksamkeit für Nature Gourmet.

Die besondere Optik schafft es in einem Bild plakativ gleichzeitig fleischähnlich und vegetarisch zu kommunizieren. Die Printmotive werden sowohl in Printtiteln, als auch auf der Website und in der Kommunikation mit dem Fachhandel eingesetzt. Ab 2014 ist zudem ein Rollout aller Maßnahmen für andere europäische Märkte vorgesehen.