Employer & Internal Branding

Employer & Internal Branding

Starke Arbeitgebermarken werden zum Schlüssel für erfolgreiche Per­sonalpolitik. Authentische Unterneh­menswerte, Kultur & HR-Programme motivieren Talente zu kommen, zu bleiben, sich zu entwickeln, zu leisten und zum Markenbotschafter zu wer­den. Wir unterstützen Sie bei Ihren internen Programmen und externen Kampagnen.

We create business.

Erfolgsstories

Schwester Karin Erfindung des Employer Brandings

Erfindung des Employer Brandings

Fachkräfte verzweifelt gesucht: Diese Headline stammt nicht von heute, sondern von 1965 und bezog sich auf Schwestern für die Bremer Kliniken. Wächter schaltete nicht die nächste Anzeige, sondern erfand zuerst in Kooperation mit einem Kunden neue Kleidung, liess die Beteiligten mitentscheiden, setzte eine Hollywood-erfahrene Lockschwester ein, überzeugte Generaloberinnen und Kardinäle und vor allem Frauen (und später auch Männer) von der Attraktivität des Berufsstandes. Employer Branding war erfunden.

Media-Saturn Employer Branding ist doch nicht blöd

Employer Branding ist doch nicht blöd

Was tun, wenn man für Sprüche über Geiz und Blödheit bekannt ist und Vorurteile gegen die Branche bekämpfen muss und dabei viele hoch qualifzierte Jobs zu vergeben hat? Wir suchten nach der DNA des Unternehmens und wurden fündig. Unsere Botschaft: Die Freiheit ruft! Wir entwickelten ein überraschendes Kommunikationskonzept, das in der Öffentlichkeit mit hochkarätiger PR- Arbeit Vorurteile abbaut, Mitarbeiter mit Freiheitsfbel und -flm motiviert, Interessenten mit Online- Freiheits- Spielen fasziniert, High Potentials mit kleinen Fluchthelfern u.Guerillaaktionen Anreiz gibt, ihre jetzige Situation zu überdenken und bewiesen damit, dass Employer Branding die schwierigsten Recruiting-Hindernisse überwinden kann.

KIS Employer Branding lockt IT-Talente in die Provinz

Attraktivität hoch 2 für IT-Fachkräfte.

Wir begleiteten das unterschätzte schwäbische Unternehmen auf dem Weg zur attraktiven Arbeitgebermarke. Bei der Analyse der Werte, Strukturen, Prozesse, Treiber und Motive entdeckten wir so viele positive Faktoren in der DNA dieses Unternehmens, dass zwar die Fokussierung bei der Entwicklung der Employer Branding Strategie und Value Proposition nicht ganz einfach war. Dafür boten sich vielseitige Argumente an, die das Unternehmen für die viel gesuchten Ingenieure und IT-Fachkräfte attraktiv machen. Unsere ebenso attraktive Gestaltung und Umsetzung taten ihr Übriges für den Erfolg. Die Kampagne, nach intensiven Mitarbeiterinterviews erarbeitet, bringt es auf den Punkt und an die Öffentlichkeit: Bei K.. gibt es „Alles was IT spannend macht.“ Und das wirkt

Kiss KIS und zieh ein!

Fleischwaren Stürmisches Wachstum und schwierige Bedingungen gemeistert

Stürmisches Wachstum und schwierige Bedingungen gemeistert

Unbekannt, auf dem Land, in einer Branche mit denkbar schlechtem Image: da sind die Herausforderungen an eine Employer Branding Kampagne besonders hoch, die sowohl hochqualifzierte Spezialkräfte wie auch Meister und Werkpersonal anlocken soll. Und wenn dann auch noch mehrere Hundert Menschen auf einmal für die neue zu eröffnende Produktionsstätte zu finden sind, dann erfordert das eine gewisse Meisterschaft. Gemeinsam mit dem Kunden aus der Fleischindustrie, der unbenannt bleiben möchte, schafften wir das mit einer tiefgreifenden Analyse, einer Neupositionierung und einer kreativen internen und externen Kampagne.

Futurestep Effektiver globaler Launch eines Online Services mit Print und Radio.

Effektiver globaler Launch eines Online Services mit Print und Radio.

In enger Zusammenarbeit mit unserem US-West Coast Agenturpartner kreierten wir eine neue Markenidentität und eine globale Start-Kampagne in 22 Ländern für Korn Ferry´s neue Online Personal Recruiting Company und die dazugehörige Datenbank. Die Botschaft war überall einheitlich : Wir setzten auf individuelle Karrierelinien und sorgten mit einer Printkampagne und einer markanten, jeweils kulturell adaptierten Funk-Kampagne für Erfolg. Die Zielgruppe wurde dort abgeholt, wo sie Zeit hat: Im Auto. Dieser Erfolg drückte sich so aus: über 1000 First-Visits pro Tag mit einer Verweildauer von über 1 Stunde, 750.000+ Kandidatenregistrierungen weltweit und eine beträchtliche Markenbekanntheit innerhalb weniger Monate.

Audi / Bayer Internal Branding befeuert Abverkauf

Höchst effektive Partner- und Vertriebsmotivation macht Mitarbeiter zu überzeugten Markenbotschaftern.

Das neue Audi-Modell fürs nächste Jahr schon angekündigt, das alte Bayer-Produkt schon 20 Jahre auf dem Markt. Statt ein wenig aufgepeppter Flyer oder Anzeigen setzten wir auf Verkäufer und Importeure, machten sie mit Dialog, Spannung und überraschenden außergewöhnlichen Gewinnhöhepunkten zu Missionaren für Ihre Marken und Produkte. So erfolgreich, dass die Verkäufe bei Audi im hohen zweistelligen Bereich über der Planung lagen und die Trophy zur Erfolgsserie wurde. Ähnlich erfolgreich sind die Aktivations-Projekte bei Bayer CropScience, bei denen die weltweite Sales-Mannschaft nun schon seit mehr als einer Dekade jährlich wiederkehrenden, faszinierenden Wettbewerbsprogrammen entgegen fiebert und mit Höchstleistungen honoriert.


Audi – Importers Trophy – Broschüre

Referenzen

Employer Branding

Logo Futurestep Logo Media Markt Logo Messring Logo Saturn

Internal Branding

Logo Audi Logo Bayer