Healthcare

Augen zu und (trotzdem) dick?

Das aktuell diskutierte Werbeverbot bei Lebensmitteln, deklariert als Kindergesundheitsschutztherapie, basiert auf der Annahme: Was ich nicht sehe oder höre, existiert nicht. Eine „Zulassungsprüfung“, wie man sie von anderen Therapien kennt, legt aber den Schluss nahe, dass ein Werbeverbot keine effektive Behandlung darstellt.

mehr lesen

Healthcare-Marketing – Treiber für Zukunftsfähigkeit

Kein Fortschritt ohne Risiko. Keine Zukunft ohne Fragezeichen. Evolution ist nicht aufzuhalten. Und das ist auch gut so. Nur wer sich diesen Heraus­forderungen immer wieder stellt, kann die Zukunft mit­bestimmen. Schnellig­keit, Kreati­vität, Flexi­bilität und Offenheit sind die Schlüssel zum erfolgreichen, zukunfts­fähigen Healthcare-­Marketing.

mehr lesen

Effizienz ist gut. Effektiv ist besser.

Niedrige Produktionskosten, aber langweilig und von anderen kaum zu unterscheiden? Wollen Sie das? Konsistenz der Markenbotschaft ist wichtig. 25 verschiedene Kampagnen in 25 Ländern kann sich kaum jemand leisten. Aber Konsistenz der Markenbotschaft darf nicht mit Langeweile und der Reduktion auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verwechselt werden.

mehr lesen

Digitalisierung und Pharma

Digitale und mobile Kommunikation durchdringt immer mehr unser Leben und gehört somit zum wichtigen Arsenal im Kommunikationsköcher vieler Marken. Aber bisher nicht so im Pharma bzw. Healthcare-Bereich. Hier wird durchschnittlich gerade mal 3% des Marketingbudgets auf digitale Kanäle verwandt.

mehr lesen

Healthcare Marketing Agenda

Die Partner unseres internationalen Netzwerks – Worldwide Partners Healthcare – diskutieren in regelmäßigen Abständen Trends der Healthcare-Marketing-Kommunikation, um die globalen Erwartungen für die kommende Zeit zu charakterisieren. In der Pharma- und Healthcare-Industrie werden vielfältige Veränderungen zu bewältigen sein. Entwicklungskosten und Dauer für Produktinnovationen erreichen nie da gewesene Ausmaße.

mehr lesen

Zahlen oder Intuition?

Mut zur Intuition und unge­wöhnlicher Kommuni­kation trotz allem Erfahrungs­wissen oder evidenz­basierter Werbung. Mal wieder eine Kampagne mit Hallelujah-Bild? Nein, gleich zwei, die wir bei unserer letzten Wettbewerbs­recherche entdeckt haben. Hallelujah-Bilder nennen wir Bilder, bei denen ein Mensch (oft mit silbergrauem Haar) glücklich die Arme nach oben reißt, am besten noch an einen Strand bei Sonnen­untergang retuschiert.

mehr lesen

Social Media – Das Medium mit Potenzial

Social Media entzweit im Pharmamarketing immer noch. Dabei gibt es zwei Lager: Diejenigen, die die neue, digitale Welt als Chance und als für die Kommunikation nutzbares Instrumentarium verstehen, und jene, die am liebsten mit Social Media nichts zu tun haben wollen.

mehr lesen

Was ist Innovation im Gesundheitswesen?

Innovation gilt als das Schlagwort des Jahrhunderts. Alle Unternehmen brauchen heute Innovation, um erfolgreich zu sein. Aber es gibt keine allgemeingültige Definition dessen, was Innovation im Gesundheitswesen und in der Marketingkommunikation ist. Denken Sie einen Moment nach: Wie definieren Sie Innovation im Healthcare Bereich für sich und Ihr Unternehmen und wie sieht das in anderen Ländern aus?

mehr lesen

Healthcarewerbung B2B: Mediziner sind auch nur Menschen

Fünf Dinge, die Healthcarewerbung von anderen Branchen lernen kann oder warum man nicht unbedingt im eigenen Kategoriesaft schmoren sollte. Was soll Healthcarewerbung für Mediziner und Professionals eigentlich leisten? Neben Informationsvermittlung geht es natürlich auch hier um Präferenzbildung für Marken, egal ob für Produkt- oder Unternehmensmarken, egal ob bei OTC oder bei RX.

mehr lesen